Derzeit setzen bereits 71% (im Vorjahr 64%) der IT-Unternehmen Cloud-Lösungen ein. Die durchschnittliche Nutzungsrate in der deutschen Wirtschaft liegt derzeit bei 44%. Der Anstieg der Cloud-Nutzung zeigt mit welchem Tempo die Digitalisierung alle Wirtschaftsbereiche erfasst.

Andreas Weiss, Direktor des EuroCloud Deutschland_eco e.V., berichtete in seinem Vortrag „Chancen für mittelständische ICT Unternehmen im Cloud Markt“ darüber, wie sich der Cloud Markt in Deutschland und der EU entwickelt und informierte über neue Servicemodelle. Im Anschluss stellte Dr. Gerald Hübsch, Projektmanager und Softwarearchitekt der CAS Software AG, das europäische Forschungsprojekt „PaaSport“ vor, das zukünftige Marktplätze für Platform-as-a-Service Angebote erforscht.

An der Podiumsdiskussion – gewohnt professionell von Thorsten Schlautmann moderiert – nahmen neben den beiden Keynotereferenten noch Gerhard Neikes, Head of Products and Services der d.velop AG sowie Alexander Zinn, geschäftsführender Gesellschafter der T&A SYSTEME GmbH teil. Dabei wurde das Thema Cloud von verschiedenen Seiten betrachtet.

Die gehaltenen Impulsreferate:

Die Referenten und Teilnehmer der Podiumsdiskussion:

2015-09-07 22_ComIn Talk_01-800

v.l.n.r.:  Thorsten Schlautmann, Alexander Zinn, Andreas Weiss, Dr. Gerald Hübsch, Gerhard Neikes, Hubert Martens

Andreas Weiss
Direktor des Cloud Fachverbandes EuroCloud Deutschland_eco e.V. und seit 2013 Managing Director der EuroCloud Europe. Er hat maßgeblich die Entwicklung des EuroCloud Star Audit durchgeführt und damit die Grundlage für das erste Cloud spezifische Auditierungsverfahren bereitet.

Dr. Gerald Hübsch
Seit 2011 Projektmanager und Softwarearchitekt bei der CAS Software AG in Karlsruhe und technischer Leiter der europäischen Forschungsprojekte PaaSport und PaaSword. Seine Interessen umfassen verteilte Systeme, Cloud Plattformen und IT-Sicherheit in der Cloud.

Gerhard Neikes
Head of Products and Services der d.velop business services GmbH für die Cloud-Lösung FOXDOX.de. Er ist zudem an der Entwicklung neuer Strategien für ECM-Cloud-Lösungen beteiligt.

Alexander Zinn
Geschäftsführender Gesellschafter der T&A SYSTEME GmbH aus Hattingen. Er berät, implementiert und betreibt mit seinem Unternehmen verschiedene Cloud-Varianten.

Der 22. ComIn Talk wurde unterstützt durch den eco Verband der Internetwirtschaft e.V. Dafür herzlichen Dank…