130701_ETEC_ComIn_Talk_rueckblick_9

Absatzfinanzierung im IT-Sektor – 17. ComIn Talk diskutierte neue Ansätze für Vertrieb und Einkauf.

„Drei von vier Neuwagen in Deutschland werden geleast, Produkte aus dem Bereich der IT-Soft- und Hardware jedoch nur zu knapp 10 % – wir wollen das ändern!“ Alexandra Jänsch, Firmenbetreuerin im Bereich der Absatzfinanzierung bei der Deutschen Leasing, wählte einen durchaus selbstbewussten Einstieg in den 17. ComIn talk zum Thema „Absatzfinanzierung im Hard- und Softwareumfeld: neue Möglichkeiten für die IT-Branche“.

Die Vertriebsspezialistin gibt zu Beginn der seit 2005 vomETEC und dem networker NRW organisierten ComIn Talk-Reihe einen kurzen und informativen Überblick über das Portfolio der Deutschen Leasing. Nach zertifizierten Standards finanziert die Deutsche Leasing nicht nur Maschinen und Fahrzeuge, sondern im IT-Umfeld auch Hardware, Software oder sogar komplette Entwicklungs-Projekte. Für das Marketing von IT-Unternehmen ergeben sich hieraus neue Ansatzpunkte, da potenzielle Kunden heute nicht nur nach erstklassigen Produkten verlangen, sondern sich oft auch direkt die passende Finanzierung dazu wünschen. In einer Partnerschaft mit der Deutschen Leasing können Hersteller oder Händler ihren Kunden dieses Mehr an Service bieten und sich entscheidende Wettbewerbsvorteile verschaffen.

Die anschließende, lebhafte Podiumsdiskussion wurde ergänzt durch Stefan Lukai (Vorstandsmitglied der Sparkasse Essen), Tobias Rademann (Geschäftsführer der Bochumer R.iT-Solutions GmbH) sowie dem Mülheimer Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Peter Bormann. Überrascht waren viele Unternehmer, dass im Gegensatz z.B. zum Kfz-Leasing die steuerlichen Vorteile beim Leasen von Hard- und Software-Produkten vernachlässigbar sind, denn aufgrund der schnelleren Innovationszyklen altern diese Produkte schneller und die Nutzungsdauer ist entsprechend geringer.

So bleibt festzuhalten, dass sich viele IT-Unternehmer mit dem Thema Absatz- Finanzierung bisher noch gar nicht oder nur unzureichend im Rahmen der jeweiligen Vertriebs-Überlegungen auseinandergesetzt hatten. Eine Erkenntnis, die spätestens beim gemütlichen „Get together“ nach der Veranstaltung ihren Niederschlag fand: die Finanzierungs-Spezialisten waren im regen Austausch mit den interessierten Unternehmern.

Teilnehmer der Podiumsdiskussion:

Alexandra Jänsch

Vertriebsspezialistin der Deutschen Leasing

Stefan Lukai

Vorstand der Sparkasse Essen

Tobias Rademann

Geschäftsführer der R.iT-Solutions GmbH aus Bochum

Peter Bormann

Steuerberater und Wirtschaftsprüfer aus Essen